Ich mache ein Projekt mit den unentwickelten Großformat-Negativen, die Maiy in ihrem Kühlschrank hinterlassen hat.
Wir wissen nicht, ob darauf Bilder von ihr sind oder nicht.

Einen Moment lang dachten ihr Bruder und ich darüber nach, sie nicht zu entwickeln und die Frage nach dem Inhalt offenzulassen.
Ich habe beschlossen, dieses Material nicht mit noch mehr Unbekanntem zu überfrachten, das hinterlassene Material und sein Potenzial nicht in eine Reliquie zu verwandeln.
Deshalb entschied ich mich, das Fotomaterial zu verwenden und Fotos damit zu machen.

Ich kann mich nicht von dem Gedanken lösen, es als ein mystisch aufgeladenes Material zu behandeln.
Die Fragen, welche Bilder und wie man sie macht, wie man fotografisch vorgeht, werden zu einem Labyrinth.
Mein Blick könnte sich mit Maiys vermischen.
Falls es welche gibt, zerstöre ich mit einer Doppelbelichtung Maiys Bilder und dabei auch meine.

Zur Absicherung fotografiere ich gleichzeitig mit meinem eigenen Film dasselbe Motiv erneut.







Azimut 245



2022

Photography, text

Inkjet print on matt paper, mounted on aludibond
110 x 140 cm each picture



One motif was shot twice in quick succession, each time with a large format film. First with my own film, then with the film material left behind by my deceased friend. Only at the time of development I could see whether her film material had already been exposed by her.

(DE)
Ein Motiv wurde zwei Mal kurz hintereinander aufgenommen, jeweils mit unterschiedlichen Planfilmen. Zunächst mit meinem eigenen Film, danach mit dem Filmmaterial, welches meine verstorbene Freundin hinterlassen hat. Erst zum Zeitpunkt der Entwicklung konnte ich sehen, ob ihr Filmmaterial bereits von ihr belichtet worden war.



© 2024 all rights reserved by Mateo Contreras Gallego